top of page

10 Gründe warum eine gute Website wichtig ist

Aktualisiert: 14. Feb. 2023

In Zeiten der Digitalisierung haben überraschenderweise viele Unternehmen gar keine Website. Hier gilt es: wer nicht im Netz ist - den gibt es gar nicht! Die Gründe für eine fehlende Homepage sind oft folgende: viele UnternehmerInnen möchten Ihre Zeit und Mittel lieber woanders investieren, vor allem die Neugründer und Kleinunternehmer. Eine gute Website auch oft "Homepage" genannt, ist genauso wichtig wie eine Telefon Nummer oder Mail-Adresse. Hier wollen wir erklären, warum eine gute Website besonders für Start-Ups wichtig ist.


 



1. Es ist ein Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Jeder kennt das: sobald man etwas kaufen möchte, nach Dienstleistungen sucht oder einfach die Öffnungszeiten wissen muss - sucht man meistens zuerst nach Informationen im Netz. Ganz egal ob man international oder Regional agiert, die erste Begegnunszone mit Ihren Kunden befindet sich online. Der erste Eindruck zählt. Darum ist die professionelle Website ein wichtiger Schritt zum Erfolg Ihres Unternehmens.


 

2. Viel Platz für umfassende Informationen. Ihre Homepage ist Ihr digitales Schaufenster. Sogar noch besser. Auf der Website kann man nicht nur die Produkte oder Dienstleistungen darbieten, sondern ein ganzes Spektrum an Services, Informationen, Backgrounds und, was heute enorm wichtig ist, Werte, die das Unternehmen vertritt ganz offen und umfassend darlegen.


 

3. Vielseitige Kontakt-Möglichkeiten. Nach dem die BesucherInnen sich umfassend über Ihr Unternehmen informiert haben und ihr Interesse wurde geweckt, wird aus den BesucherInnen potenzielle KundInnen. Hier ist es wichtig vielseitige Kontakt-Möglichkeiten anzubieten. Per E-Mail oder Kontakt-Formular können Ihre KundInnen zur jede beliebige Zeit Kontakt aufnehmen. Auch am Wochenende oder um 5 Uhr morgens. Ganz nach Lust und Laune Ihrer KundInnen. Ein sofort Chat bietet eine hervorragende Möglichkeit mit Ihnen oder Ihrem Unternehmen schnell und unkompliziert in Kontakt zu treten. Auch Facebook Massanger oder WhatsApp gehören heute zu den Standards. Die Website ist der perfekte Platz um all diese Möglichkeiten anzubieten.


 

4. Kostengünstiges und effektives Marketing. Die Präsenz eines Unternehmens im Netz ist gleich Werbung. Vergliechen mit der altbewehrten Print Werbung ist diese aber auch noch kostengünstiger und viel effektiver. Mit der durchdachten Einsetzung der SEO Tools und relativ wenig Mittel (wenn man auf bezahlte Werbung setzt) wird Ihr Unternehmen ganz gezielt Ihrer Zielgruppe vorgeschlagen.


 

5. Mehr Umsatz und/oder Aufmerksamkeit. Als Folge des effektiven Marketings ergibt sich (fast) von selbst, das es zu mehr Umsatz und Bekanntheit führt. Denn jedes Unternehmen ist auf Umsatz angewiesen. Um mehr zu verkaufen, muss man mehr KundInnen ansprechen. Und das geht über eine attraktive Website.


 

6. Immer aktuell. Ganz egal welche Neuigkeiten es zu berichten gibt: das muss auf die Website. Neue Produkte, Angebote oder Leistungen, Weihnachtsgrüße, Betriebsurlaub oder Suche nach neuen Mitarbeitern - Ihre Website kann immer aktuell und schnell mit Informationen versorgt werden. Bei manchen Systemen (wie z.B. Wix) kann man die Änderungen relativ unkompliziert selbst vornehmen, das spart Zeit und Kosten.


 

7. Gleiche Chancen für alle Unternehmen. Das World Wide Web unterscheidet nicht zwischen großen und kleinen Unternehmen. Es geht um die Algorithmen, Suchmaschinenoptimierungen, Keywords und Verweildauer auf der Website, also die Beliebtheit Ihrer Website bei BesucherInnen. Und hier geht es nur um die visuelle Inszenierung und optimale Zusammenstellung aller notwendigen Tools. So kann auch ein kleines Unternehmen sehr große Erfolge in WWW verzeichnen.


 

8. Erreichbarkeit garantiert. Ihre Website ist unermüdlich für ihr Unternehmen rund um die Uhr erreichbar. So können sich Ihre KundInnen 24/7 über Ihre Produkte/Leistungen oder Neuigkeiten informieren.


 

9. Wettbewerber haben auch eine Website. Sobald ein Unternehmen in Marktverhältnisse eintritt, hat es Mitbewerber. Hier reicht es auch nicht nur zu wissen, dass mein Produkt toll ist. Um die Umsätze zu generieren muss man über dieses tolle Produkt auch der Welt erzählen (im ideal Fall besser als Konkurrenten). Wenn Sie Ihre Marktmitstreiter googeln, werden Sie feststellen, dass diese auch eine Website haben. Analysieren Sie ihre Auftritte im Netz und machen Sie es besser!


 

10. Gute Website lässt Ihr Unternehmen modern wirken. Benutzerfreundliche, moderne und informative Website wird in Erinnerung bleiben, lässt Ihre KundInnen länger verweilen und zur Kontaktaufnahme oder zum Kauf animieren. Trendgerechte Website Lösungen sorgen für einen erfolgreichen Auftritt im Netz.

30 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Keep it simple

bottom of page